Suchmaschinen

Navigation Alle Ordner auf Alle Ordner zu



Externe Links

Suchmaschinen

Weiß man nicht unter welchem Link man eine Information im Internet findet, empfiehlt sich eine Abfrage über eine Suchmaschine oder ggf. auch mehrere Suchmaschinen. Nachfolgend unterscheide ich zwischen

Ergänzend sei darauf aufmerksam gemacht, dass man als Student der FernUniversität Hagen auch über die Universitätsbibliothek (UB) Zugriff auf viele, sonst kostenpflichtige Dienste wie z.B. Beck-online erhalten kann.


Allgemeine Suchmaschinen

Hier werde ich zunächst nur Google aufführen, da es sich insoweit derzeit um den absoluten Marktführer handelt und ich auch selbst google (Google Externer Link).

Google

Tipp: Sucht man ein Gerichtsurteil, empfiehlt es sich das Gerichtsaktenzeichen in Anführungsstrichen als Suchkriterium zu verwenden (Beispiel: "4 AZR 101/01" für das Urteil des Bundesarbeitsgerichts vom 20. März 2002 zur kirchlichen Arbeitsrechtsregelung - normative Wirkung).


Juraspezifische Suchmaschinen

Leider sind mir bisher nur wenige juraspezifische Suchmaschinen bekannt, so dass die entsprechende Auswahl erst einmal klein ausfällt. Über Hinweise auf weitere nennenswerte Kandidaten für diese Seite bin ich jederzeit dankbar und bitte ich mir mitzuteilen.

Lexetius.com

Eine kostenlose Suchmaschine für höchstrichterliche Rechtsprechung ist Lexetius.com Externer Link. Hier gibt es ein einfaches Suchfeld, so dass man auch direkt von hieraus eine Suchanfrage starten kann.

Metalaw

Nach meiner Auffassung ist für eine Urteilssuche auch Metalaw Externer Link zu nennen. Diese Suchmaschine hat der Programmierer Alexander Koch zwar offiziell eingestellt Externer Link. Gleichwohl scheint sie noch zu funktonieren. Allerdings ist das eine oder andere Suchergebnis z.B. bei Alpmann-Schmidt nicht mehr verfügbar.

mit ohne Metasuche


Juristische Webkataloge


Anwaltssuchdienste