Neues 2006

Navigation Alle Ordner auf Alle Ordner zu



Externe Links

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31  
Juli 2017

Kurzkommentar

Union und SPD haben sich in den Koalitionsverhandlungen darauf geeinigt, dass der Bologna-Prozess nicht auf die Juristenausbildung übertragen werden soll. Damit wird es bis auf weiteres in Deutschland keine Bachelor- oder Masterjuristen geben, die Rechtsanwalt oder Richter werden können.

Der PDF-Datei Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD vom 11.11.2005 (pdf-Datei, 191 Seiten, 637 KB) enthält auf der Seite 124 eine entsprechende Aussage.

Meine Meinung dazu: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Gleichwohl ist es bedauerlich, dass hier die Chance vertan wird, zeitnah die nicht mehr zeitgerechte Juristenausbildung zukunftsfähig zu reformieren. Dem Sinn und Zweck des
Bologna-Prozesses Externer Link wird der Koalitionsvertrag insoweit nicht gerecht.


Neues 2006 - Ergänzungen und Aktualisierungen

27.12.2006:

Die Seite Berufsaussichten habe ich bezüglich des Gesetzentwurfes für ein Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) aktualisiert.


20.12.2006:

Der LL.M.-Studiengang der FernUni Hagen startet nun zum SS 2007. Ich habe die nun verfügbaren Infos insbesondere auf der Seite LL.M. FernUni Hagen verlinkt. Ferner gibt es im Blog einen neuen Beitrag aufgrund einer Pressemitteilung der FernUni Hagen zum Thema Studiengebühren.


24.11.2006:

Zum LL.M. der FernUni Hagen gibt es nun Webseiten der FernUni. Diese habe ich verlinkt. Ferner habe ich auf der Seite LL.M. FernUni Hagen die 5. Hagener Depeche hinzugefügt.


20.11.2006:

Auf den Linktipps-Seiten Suchmaschinen und Portale ist die Anwaltzentrale.de hinzugekommen, die neben einer Anwaltsuche auch juristische Fachartikel im Angebot hat.


03.08.2006:

Die Links zu Übersichten und Fällen von Dr. Zenthöfer habe ich auf der Seite Skripte angesichts seiner neugestalteten und mit neuen Inhalten versehenen Seite aktualisiert. Es sind einige neue Übersichten und Fälle dazugekommen.


01.08.2006:

Die Seite zum LL.B. Hagen sowie damit verbunden die Seite ber Kosten/Studiengebühren habe ich aktualisiert.


31.07.2006:

Nach langer Zeit gibt es nun endlich mal wieder neue Literaturtipps. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Studienkommentare:


27.07.2006:

Die WWU Münster bietet insgesamt vier Studiengangsrichtungen für einen LL.M. an:

Dies berücksichtigend wurden die Seiten entsprechend ergänzt und der Vergleich erweitert.


11.07.2006:

Die Hilfeseite habe ich um die vorerst letzten weiteren FAQs ergänzt. Darüber hinaus habe ich die Seite Skripte bezüglich der neuen Auflage des Internetskripts von Prof. Hoeren aktualisiert und kleine sprachliche Fehler auf der LL.M. Hagen-Seite beseitigt.


02.07.2006:

Die Studiengänge wurden um ein LL.M.-Studium der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ergänzt. Außerdem gibt es nun auch Studiengängevergleiche zur Studiengangsform und zur Anmeldefrist. Schließlich habe ich die inzwischen erfolgte Akkreditierung des LL.M.-Studiengangs der HfB Frankfurt aktualisiert.


30.06.2006:

Die Navigation auf der linken Seite ist nun vollständig durch ein auf CSS basiertes PopUp-Menü ersetzt. Damit es auch beim Internet Explorer 5.0 und höher funktioniert, musste wegen dessen fehlerhaften CSS-Umsetzung kräftig in die Trickkiste mit Javaskript gegriffen werden. Sofern jemand gleichwohl mit dieser neuen Navigation Probleme haben sollte, bitte ich um entsprechende Nachricht.


25.06.2006:

Unter Skripte sind neu hinzugekommen zum Ordnungswidrigkeitenrecht ein Skript von Prof. Dr. Eleonora Kohler-Gehrig und zum Internetrecht die Promotion mit dem Titel "Mißbrauch der wettbewerblichen Abmahnung im Bereich des Internets" von Dr. Martin Bahr.


17.06.2006:

Den Wunsch der Kursmanagerin des LL.M.-Studiengangs der DIU Dresden respektierend habe ich die Info über die Studiengebühr sowie den Stundenplan entfernt. Diese Angaben sind daher nun leider wieder nur über die Kursmanagerin erhältlich.
Aufgrund der inzwischen veröffentlichten Hagener Depeche Nr. 4 vom 9.6.2006 habe ich die Angaben zum geplanten LL.M. der FernUni Hagen dagegen aktualisiert.


28.05.2006:

Zwischenzeitlich haben die Fotos der Büchercover einen Schatteneffekt erhalten, werden nicht im Text erklärte Abkürzungen mit Tooltipps erläutert und gibt es insbesondere für Nutzer von Screenreadern einen unsichtbaren Skiplink, mit dem man direkt zum Inhalt der Seite springen kann. Ferner gibt es seit heute eine neue Fotogalerie mit Fotos aus Amsterdam.


05.05.2006:

Die Hilfeseite habe ich erneut um weitere FAQs ergänzt. Fortsetzung folgt.


02.05.2006:

Heute habe ich auf der Hilfeseite die FAQs erweitert. Fortsetzung folgt.


25.04.2006:

Die Seite Skripte habe ich um Skripte und Fälle zum neuen Schuldrecht sowie einen Crashkurs zur Schuldrechtsreform als Videostream ergänzt.


23.04.2006:

Der neue Kalender von Externer Link Event-List mit dem integrierten Terminkalender auf der Startseite ist nun einsatzbereit und enthält bereits die meisten Termine für das LL.B.-Studium an der FernUni Hagen. Jeder Interessent kann sich auch ein eigenes Benutzerkonto für den Kalender anlegen und dann selbst Termine eintragen. Fehler und Verbesserungsvorschläge bitte ich mir mitzuteilen.


22.04.2006:

Ankündigung: Der Kalender wird in Kürze durch den bereits integrierten Terminkalender auf der Startseite und allen anderen Seiten mit Dreispaltenlayout abgelöst werden.

Im Übrigen habe ich die Seiten Datenschutz und Skripte aktualisiert.


16.04.2006:

Ich habe einen neuen Kalender in diese Website eingebaut, der fast vollständig XHTML 1.0 transitional valide ist und sich besser in das Webdesign der Seiten integrieren ließ. Ich hoffe, er ist eine Hilfe. Über die integrierte Suche kann man nach Terminen insbesondere zum BoL-Studium der FernUni Hagen suchen.


15.04.2006:

Heute habe ich die Seiten von HTML 4.01 transitional auf XHTML 1.0 transitional umgestellt und alle Seiten auf Validität geprüft. Lediglich bei zwei Seiten mit PHP-Skripte aus dem Internet habe ich es nicht geschafft. Ich hoffe, dass sich damit die Zugänglichkeit der Seiten weiter erhöht hat.


14.04.2006:

Die FH Mainz hat ihre Webseite umstrukturiert. Deshalb funktionierten die Links zum LL.M. Mainz leider nicht mehr. Ich habe die Links entsprechend aktualisiert und überprüft. Sollten trotzdem noch Links nicht funktionieren, wäre ich für eine entsprechende Nachricht dankbar.


03.04.2006:

Die Seiten dieser Webseite wurden alle auf PHP umgestellt und es gibt mit Externer Link chcounter eine neue, informativere Besucherstatistik. Zudem wurden die Seiten unter Literatur zu Zivilrecht aktualisiert und die dortige Navigation um die Bücher erweitert.


03.03.2006:

Seit heute gibt es hier ein mit Wordpress eingerichtetes Blog, in dem ich über meine Erfahrungen in meinem BoL-Studium an der FernUni Hagen und mehr zu berichten gedenke.


01.03.2006:

Die Seite zum LL.M. Hagen habe ich um einen Hinweis auf den Studiengang "Europäischer gewerblicher Rechtsschutz" (LL.M.) ergänzt.


27.02.2006:

Die Seite zum LL.B. Hagen habe ich um die Verweise auf die ersten drei Hagener Depeschen ergänzt. Darüber hinaus gibt es nun drei neue Umfragen auf der Umfragenseite.


26.02.2006:

Aufgrund der Ergebnisse einer entsprechenden Umfrage gibt es hier nun auch ein kleines Forum. Dort könnt ihr eure Fragen stellen, diskutieren u.s.w.


13.02.2006:

Unter Skripte gibt es zwei neue Links zu einem Staatsrechtsskript und zu Wiederholungsfragen zu Staatsrecht von der empfehlenswerten Seite Externer Link www.staatsrecht4u.honikel.de.


10.02.2006:

Dank dem in meine Seiten integrierten Externer Link PHP-Skript ODIG gibt es nun hier auch alle Fotogalerien von meiner Homepage Externer Link www.dieter-welzel.de in neuem Gewand und mit Kommentierungs- und Downloadmöglichkeit:

  • Überblick über alle Fotogalerien
  • Fotogalerie: Meine Fotos
  • Fotogalerie: New York 2003
  • Fotogalerie: Basel 2003
  • Fotogalerie: London 2003
  • Fotogalerie: Berlin 2004
  • Fotogalerie: Paris 2004
  • Fotogalerie: Luxor 2004
  • Fotogalerie: Ostfriesland 2005
  • Fotogalerie: Tokyo 2005
  • Fotogalerie: EXPO Aichi 2005


05.02.2006:

Von mir gibt es nun auch eine mit Dreamweaver 8 und Fireworks 8 erstellte Fotogalerie mit meinen Fotos.


29.01.2006:

Nachdem das Gästebuch plötzlich einfach nicht mehr aufrufbar war, gibt es nun ein neues Gästebuch mit MySQL-Datenbankanbindung.


11.01.2006:

Die Seite LL.M. Dresden habe ich um Links zum Studienführer Wirtschaftsrecht, zu dem Antrag auf Zulassung zum Aufbaustudium, zu Informationen zum juristischen Aufnahmetest sowie zum Stundenplan für das 1. Trimester im Studienjahr 2005 ergänzt.


10.01.2006:

Die Seite LL.M. Kaiserslautern habe ich um Links zum Studienführer Wirtschaftsrecht und zu den häufig gestellten Fragen sowie die Seite LL.M. Frankfurt um Links zum Bewerbungsformular und zur Broschüre zum Master of Mergers & Acquisitions (LL.M.) ergänzt.


Neues aus dem Vorjahr

Aktualisierungen und Ergänzungen aus dem Vorjahr sind auf der Seite Neues 2005 zu finden.