Neues

Navigation Alle Ordner auf Alle Ordner zu



Externe Links

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  
September 2017

Kurzkommentar

Union und SPD haben sich in den Koalitionsverhandlungen darauf geeinigt, dass der Bologna-Prozess nicht auf die Juristenausbildung übertragen werden soll. Damit wird es bis auf weiteres in Deutschland keine Bachelor- oder Masterjuristen geben, die Rechtsanwalt oder Richter werden können.

Der PDF-Datei Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD vom 11.11.2005 (pdf-Datei, 191 Seiten, 637 KB) enthält auf der Seite 124 eine entsprechende Aussage.

Meine Meinung dazu: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Gleichwohl ist es bedauerlich, dass hier die Chance vertan wird, zeitnah die nicht mehr zeitgerechte Juristenausbildung zukunftsfähig zu reformieren. Dem Sinn und Zweck des
Bologna-Prozesses Externer Link wird der Koalitionsvertrag insoweit nicht gerecht.


Neues - letzte Ergänzungen und Aktualisierungen

05.08.2008:

Die Angaben zu den Studiengebühren der Master-Studiengängen der WWU Münster (Mergers & Acquisitions, Steuerwissenschaften, Versicherungsrecht, Real Estate Law und Private Wealth Management) waren aufgrund gestiegener Kosten zu korrigieren. Darüber hinaus gab es weitere Aktualisierungen zu diesen Studiengängen.


13.06.2008:

Die Angaben zum Master-Fernstudium Wirtschaftsrecht der TU Kaiserslautern in Kooperation mit der Universität des Saarlandes in Saarbrücken habe ich aktualisiert.


21.03.2008:

Seiten können jetzt bei eingeschaltetem Javascript mittels des Seitzeichen-Buttons (Büroklammer mit dem Text "Seite bookmarken"), der sich rechts oben befindet, bei den gängigen Bookmarkdiensten gebookmarkt werden. Ferner kann man mit diesem Button auch die Seite an Freunde weiterempfehlen.

Auf der Startseite wird nun ebenfalls darauf hingewiesen, dass der Studiengang Wirtschaftsrecht der TU Kaiserslautern in Kooperation mit der Universität des Saarlandes in Saarbrücken akkreditiert ist.


03.03.2008:

Kosten für das LL.M.-Studium an der Technischen Universität Kaiserslautern in Kooperation mit der Universität des Saarlandes in Saarbrücken unter Kosten und LL.M. Kaiserslautern aktualisiert.


Neues aus den Vorjahren

Aktualisierungen und Ergänzungen aus den Vorjahren sind auf den Seiten Neues 2007, Neues 2006 und Neues 2005 zu finden.