Jura lernen

Navigation Alle Ordner auf Alle Ordner zu



Externe Links

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30  
November 2017

Kurzkommentar

Union und SPD haben sich in den Koalitionsverhandlungen darauf geeinigt, dass der Bologna-Prozess nicht auf die Juristenausbildung übertragen werden soll. Damit wird es bis auf weiteres in Deutschland keine Bachelor- oder Masterjuristen geben, die Rechtsanwalt oder Richter werden können.

Der PDF-Datei Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD vom 11.11.2005 (pdf-Datei, 191 Seiten, 637 KB) enthält auf der Seite 124 eine entsprechende Aussage.

Meine Meinung dazu: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Gleichwohl ist es bedauerlich, dass hier die Chance vertan wird, zeitnah die nicht mehr zeitgerechte Juristenausbildung zukunftsfähig zu reformieren. Dem Sinn und Zweck des
Bologna-Prozesses Externer Link wird der Koalitionsvertrag insoweit nicht gerecht.


Jura lernen

Jetzt werden sich bestimmt einige von Euch fragen, was soll den der Quatsch. Ich brauche doch keine Bücher um zu lernen wie ich Jura lerne. Das ist allerdings nur für den Fall zutreffend, dass der Zeitaufwand für das Lesen und Durcharbeiten (!) dieser Bücher höher ist als der dadurch eingesparte Zeitaufwand beim eigentlichen Lernen des Stoffes. Aufgrund der nicht zu bewältigenden Stofffülle ist aber die richtige Schwerpunktsetzung und das Anwenden juristischer Arbeitstechniken (Auslegungsmethoden, Gutachterstil etc) besonders wichtig. Oder um es mit den Worten von Prof. Karl-Friedrich Lenz zu sagen: Anwendungsfertigkeiten gehen Wissen vor. Vor diesem Hintergrund empfehle ich direkt zum Anfang des Studiums folgende Bücher:

Für das Verfassen von Hausarbeiten und Klausuren gibt es folgende Skripte:

Für den Auswahltest der Bucerius Law School in Hamburg gibt es eine Beschreibung mit Beispielaufgaben, die ich für Interessente an Jurastudiengängen generell als Lektüre empfehle:


Hinweis:

Die hier aufgeführten Bücher sind - soweit bei Amazon Externer Link verfügbar - mit dem Angebot von Amazon verlinkt und einem Partnercode versehen. Ich erhalte also eine kleine Provision aus dem Amazon-Partnerprogramm, wenn Du durch einen der Links auf diesen Seiten etwas kaufst. Diese wird ausschließlich zur Unterhaltung und Pflege dieser Website verwendet. Der Kaufpreis des Artikels oder der Artikel verändert sich für Dich dagegen nicht.