Impressum

Navigation Alle Ordner auf Alle Ordner zu



Externe Links

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31  
Juli 2017

Kurzkommentar

Union und SPD haben sich in den Koalitionsverhandlungen darauf geeinigt, dass der Bologna-Prozess nicht auf die Juristenausbildung übertragen werden soll. Damit wird es bis auf weiteres in Deutschland keine Bachelor- oder Masterjuristen geben, die Rechtsanwalt oder Richter werden können.

Der PDF-Datei Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD vom 11.11.2005 (pdf-Datei, 191 Seiten, 637 KB) enthält auf der Seite 124 eine entsprechende Aussage.

Meine Meinung dazu: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Gleichwohl ist es bedauerlich, dass hier die Chance vertan wird, zeitnah die nicht mehr zeitgerechte Juristenausbildung zukunftsfähig zu reformieren. Dem Sinn und Zweck des
Bologna-Prozesses Externer Link wird der Koalitionsvertrag insoweit nicht gerecht.


Impressum

Fabian Simon / Kevin Schroer
Gethsemanestraße 11
10437Berlin
Email: kontakt [äht] farbstrahl.de
Internet: www.jurafernstudium.de

Inhaltlich Verantwortlicher: Fabian Simon / Kevin Schroer
(Anschrift wie oben)

Hinweise:

  1. Das Layout dieser Website basiert auf YAML Externer Link von Dirk Jesse Externer Link.
  2. Die Website www.jurafernstudium.de ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à r.l., ein Partnerwerbeprogramm, das für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu amazon.de Werbekostenerstattungen verdient werden können. Wenn Du über die Links auf dieser Webpräsenz bestellst, bekomme ich von Amazon eine kleine Provision. Für Dich wird der Artikel bei Amazon dadurch nicht teurer. Meine Provisionen werden ausschließlich für den Unterhalt der Websites eingesetzt.